_on_this_day

...80 years ago:

Am 30. Januar 1933 sitzt ein deutsch-jüdischer Beamter in seinem Büro im Finanzamt Baumeisterstraße in der Hamburger Innenstadt. Er hat gerade Dokumente unterzeichnet und sieht aus dem Fenster, als einer seiner Mitarbeiter ohne anzuklopfen ins Zimmer stürmt und ihm mitteilt, dass Adolf Hitler soeben zum Reichskanzler ernannt worden ist.



Anfangs scheint es, als sollte Hitlers Ernennung den deutsch-jüdischen Beamten und seine Familie nicht nennenswert beeinflussen. Dann aber brennt in Berlin der Reichstag und die Veränderungen kommen Schlag auf Schlag. Der älteste Sohn verliert seine Stelle beim Statistischen Landesamt, der mittlere Sohn findet keine Engagements als Schauspieler mehr und dem jüngsten Sohn wird der Zugang zur Universität verwehrt....

... 31. Januar 1933 // 1. Februar 1933 // 2. Februar 1933 ...usw
Comments
>>> next Page >>>